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09:00-13:30 / 14:30-19.00 Uhr
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09:00-13:30 / 14:30-19.00 Uhr
09:00-13:30 / 14:30-17.00 Uhr *
10:00 bis 12:00 Uhr

* in den Monaten Juli/August entfällt die
   Sprechstunde am Freitagnachmittag

Dr. med. Rainer Lenk
Dr. Dr. med. Robert Tausch-Treml
Dipl. med. Jeannette Urzendowsky
Dr. med. Rebekka Schölzel
Dr. med. Sebastian Geertz
Fachärzte für HNO-Heilkunde • Stimm- und Sprachheilkunde • Allergologie

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* in den Monaten Juli/August entfällt die
   Sprechstunde am Freitagnachmittag

In Notfällen und außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an die Erste Hilfe in der Charite in Berlin-Mitte, Luisenstrasse 65/66, 10117 Berlin, Tel. +49 30 450 531000 oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der KV-Berlin, Tel. 116117 (bundeseinheitliche Rufnummer)

Leitbild unserer Praxis

Wir wollen allen unseren Patienten einen professionellen Gesundheitsservice durch ein umfassendes Heilungs- und Beratungsangebot bieten.

    PROFESSIONELL

    Kompetenz im Fachgebiet

  • durch regelmäßige Fortbildung der Ärzte und des Personals
  • Orientierung an neuen medizinischen Erkenntnissen
  • Enge Kooperation mit Fachkollegen und Kliniken
  • in der Leistung beschränken auf „das, was man kann“. Dies bedeutet auch, dass man Patienten frühzeitig weiterleitet bei vor Ort unlösbaren Problemen.
  • Qualität der Leistung

  • Kontrolle der Ergebnis- und Prozessqualität durch Qualitätsmanagement
  • Überprüfung der Qualitätsmaßnahmen durch regelmäßige interne Reevaluation nach Qep (Qualitätsmanegement für Praxen)
  • gute technische Ausstattung -- diese spart Zeit, die man für den Patienten hat
  • Regelmäßige Teambesprechungen
    ÖKONOMISCH

  • ausreichende medikamentöse Therapie (Orientierung am Einheitlichen Bewertungsmaßstab für Ärzte, Verordnung von Arzneimitteln mit Augenmass) und Hilfe zur Selbsthilfe (Hausmittel)
  • kritisch den Wert einer diagnostischen Leistung hinterfragen (radiologische Diagnostik, Labor, Notwendigkeit von Untersuchungen vor Operationen speziell bei Kindern)
    SERVICE

    Patientenfreundlichkeit

  • gutes Terminmanagement (möglichst kurze Wartezeit, Akutbehandlung auch ohne Termin, möglichst viel an einem Termin erledigen, Terminvergabe auch per E-mail)
  • elektronische Terminplanung
  • gute, am Problem des Patienten orientierte Beratung
  • gute Erreichbarkeit der Praxis durch Vorhalten von
    • Telefon
    • Fax
    • E-mail
    • Internet
  • Angebot von umfassendem Patienten-Informationsmaterial

  • Infobroschüren zu Mitnehmen
  • Therapiehinweise für Hausmittel ("Hilfe zur Selbsthilfe") auch online
  • Patientenmerkblätter über gängige Krankheitsbilder
  • Internet (alle Infomaterialen downloadbar, Instruktionsfilme)
  • Angenehmes Praxisambiente und freundlicher Umgang

  • separater Kinderwartebereich mit TV/Video-Angebot und Spielzeug
  • ausreichendes und aktuelles Lesematerial im Wartezimmer
  • Diskretionszone am Tresen
  • Lärmreduktion in der Praxis (Telefone leise gestellt, leise Drucker)
  • Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

  • Tauchmedizin
  • Stimm- und Sprachuntersuchungen bei Sprechberufen
  • Gesonderte Abstrichuntersuchungen bei bestimmten Krankheitsbildern